Herzlich willkommen- Schön bist DU da !!

Zuerst möchte ich euch Lara vorstellen. Geboren 2018, Border Collie Mischling. Sie ist hochintelligent, ein wundervoller Therapiehund.
Lara ist ein wundervolles Wesen voller Kraft und Energie. Sie ist bei den Heiltherapien, den Trommelreisen oft dabei und ist extrem wichtig für die Reisen und die Therapien. Sie entscheidet, ob sie dabei ist. Manchmal ist sie im Raum und manchmal liegt sie direkt unter dem Therapiewagen und ist ebenso anwesend. Danke, du wundervolles Wesen für deine wundervolle Arbeit, Treue, Liebe.

Mein Name ist René Edmond Lutz, geboren wurde ich am Kräuterweihfest Lammas, auch Lughnasad im Jahr 1969.
So waren die Weichen meines Kräuterwissens und der Faszination mit der Natur schon gelegt. Seit meiner Kindheit spreche ich mit den Tieren, den Pflanzen, den Bäumen. Für mich war das immer ganz natürlich, bis ich irgendwann merkte, dass dieses nicht alle machen.

Am stärksten ist die Verbindung mit den Bäumen, die für mich eine tiefe und starke Verbindung haben, mit der Erde und dem Himmel und all den Wesenheiten. Es sind für mich beseelte Wesen.

Wir können sehr viel von den Bäumen lernen und das Wissen ist nicht verloren, sondern kommt Schritt für Schritt in unser Bewusstsein zurück.

So arbeite ich Schamanisch, mit Pflanzen, Bäumen und der Mykologie.
Schamane und Medizinmann sind Titel und Bezeichnungen, gegen diese ich eigentlich wehre. Schlussendlich wird man als solcher ernannt und kann sich diesen Titel niemals selber zuschreiben. Durch die Arbeit mit vielen Menschen und den Pflanzen wurde ich von Schamanen, wie auch Menschen, die zu mir kommen und den Medizinen immer wieder als solche genannt. Ganz ehrlich, mit Titeln, kann ich nicht viel anfangen, es zeigt noch nicht, wer dahinter steht.
Ich weiss, was es heisst, als das angesehen zu werden und ein Wissen, dass ohne die Verbindungen zu der geistigen Welt, zu den Krafttieren, zu den Pflanzen, den Tieren, zu Mutter Erde, zu den Steinen , den Elementen und allem, was lebt, nicht das wäre, was ich bin.

So stelle ich mich in den Dienst, die Menschen in die Kraft zu bringen und diese mit der Natur wieder zu verbinden.

In der heutigen Zeit ist das gar nicht einfach, wo sich immer mehr als Schamanen bezeichnen, sich Federn in die Haare stecken und trotzdem nicht durch die Gezeiten, der Matrix fliegen können.
  Ich bin, jemand, der gelernt hat, dem Wind zuzuhören, den Bäumen, den Pflanzen, den Tieren und allem, was es dazu benötigt.

So fühle ich mich als Natur verbündeter, ein Waldkind, ein Vermittler und Brückenbauer zwischen Natur, Mensch, den Tieren, den Pflanzen, dem Himmel und den Elementen. Für mich ist die Kirche im Wald und in der Natur.

Als Individuum, das sich die Lebensenergie mit allem lebenden Menschen, den Tieren und Pflanzen wie auch den Steinen teilt.

Behandle einen Stein wie eine Pflanze, behandle eine Pflanze wie ein Tier, behandle ein Tier wie einen Menschen und behandle einen Menschen, wie du behandelt werden möchtest, ist mein oberster Leitsatz.
Ich bin aber auch folgendes:
Familienvater, Natur und Tierfreund, Vermittler der Schamanischen Weltsicht, Schamanisch wirkend, ebenso bin ich mit der Kräuterkunde und den Pflanzenheilmitteln eng verbunden, arbeite als Energietherapeut, mache Schamanische Therapien, Krafttierreisen, Rituale und Zeremonien, feiere alle Heidnisch-keltischen Feste, wo ich Menschen in die Kraft und zusammenbringen möchte, auch leite ich mit meiner Frau zusammen Schwitzhütten auf unserem Land, eine Medizin, die wir sehr ernst nehmen und das Leben feiern, ich bin ein Waldkind, und über 25 Jahre sang ich den Blues und Jazz-in einer erfolgreichen Band wo ich auch Mundharmonika spielte. 19 Jahre führte ich eine Gartenbaufirma, die ich selber gegründet hatte. Die Gärtnerei wie auch den Blues durfte ich zugunsten des Schamanismus und der Berufungen aufgeben.

Das Singen ist aber heute noch stärker in meinem Leben als jemals zuvor. Dieses setze ich bei.
Zeremonien oder in Therapien und Baumanbindungen mit Menschen ganz bewusst ein.
Jeder Baum, auch unter der eigenen Art, trägt sein eigenes Lied, eine eigene Melodie, die
man, wenn man sich tief mit dem Baum verbindet, erspüren und singen darf. So werden die Menschen in den Therapien mit Naturliedern besungen, um die Heilung noch stärker unterstützen zu können.

1986 erlernte ich den Beruf des Landschaftsgärtners. Auf meinem Weg durch das Leben durchfuhr ich viele Facetten. Das Leben traf auch mich einige Male hart. Nach einem Überfall, wo ich fast das Leben und den Fuss verloren habe und anschliessenden zwei Burnouts hatte, stellte ich mich der strengsten aber schönsten Arbeit, nämlich meinem Selbst, und begann viel Verborgenes zu beleuchten, das in mir war.

Viele Menschen sagten nach dem Überfall immer" du hast aber Pech gehabt!"! Ich antwortete immer:"ich habe Glück gehabt!" Viele verstanden es einfach nicht. Durch die Schicksalsschläge in meinem Leben erhielt ich die stärksten Transformationen. Dies bestimmt einen Grund, warum ich auch tief verborgenes mit den Menschen, die zu mir kommen, beleuchten kann.

Jeder Mensch hat einen Weg in diesem Leben vor sich und wir sind hier, um zu arbeiten, zu arbeiten an uns und für das Kollektiv, aber vor allem und das ist das Wichtigste wieder in eine tiefere Verbindung mit Mutter Erde zu kommen.

Wer versteht, was die Natur für uns bedeutet, wird mit jedem Tag reicher.

René Edmond Lutz




Einige meiner  Ausbildungen und Tätigkeiten auf die ich zurückgreifen kann

-1986 Ausbildung zum Landschaftsgärtner

- Ziegenhirte im Tessin 1990 die ersten bewussten Schamanischen Schritte

- Heilen durch Handauflegen 1991

- Rinderalp Lucomagno

- Autogenes Training  B.Kessler

- Heilen durch Selbstheilen

- Tierkommunikation Helen Gerber Sirin

- Reiki 1

- Reiki 2

- Medialität Channeling

- Quantenheilung Matrixx Change

- Schamanismus Tata Juan Guatemala

- Schamanismus Renate Amstutz

-Amanita Shamania

- Der Schamanische Weg

- Naturheilkunde

- 2023 Ani Shinan Peru

- Leitung, Gründung  meiner Firma Lutz Gärten 2004 bis 01.07.2023 dann Verkauf

Mutter Erde die mich trägt und stützt,

Vater Himmel der mich lenkt und schützt.